30 Jun Mit Begegnungen gegen Einsamkeit ankämpfen
Fragebögen für zielgerichtete Arbeit mit und für Seniorinnen und Senioren
Einsamkeit ist ein schlimmer Zustand für einen Menschen, vor allem für ältere Menschen kann diese sehr belastend sein. Mit einem Fragebogen zu diesem Thema und Zusammenkünften älterer Menschen möchte das städtische Seniorenbüro gemeinsam mit dem Seniorenbeirat gegen diese Einsamkeit vorgehen.
Die Fragebögen, welche zur Selbstreflektion geeignet sind, liegen im Seniorenbüro, im Haus der Begegnung und in der Stadtbibliothek aus. An diesen Orten können die ausgefüllten Fragebögen auch wieder abgeben werden. Das Ziel dieser Fragebögen ist, eine Einschätzung darüber zu erhalten, wie sich Seniorinnen und Senioren fühlen und welche Angebote für unterschiedliche Situationen passend wären. Im Anschluss an die Auswertung der Fragebögen, werden alle Beteiligten dann Konzepte entwickeln, mit denen ältere Menschen zusammengebracht werden und sie durch Aktivitäten am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.
Die Einsamkeit hat eine Wirkung auf Menschen und vor allem im Alter wird diese Wirkung zunehmend negativ. Außerdem gibt es vergleichsweise mehr ältere Menschen, die unter Einsamkeit leiden. Dies liegt am Verlust geliebter Menschen oder auch daran, dass Angehörige nicht in der unmittelbaren Umgebung leben.
Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm steht voll und ganz hinter dem Projekt und freut sich, dass das Seniorenbüro gemeinsam mit dem Seniorenbeirat immer wieder neue Ideen im Kampf gegen die Einsamkeit bei Seniorinnen und Senioren entwickelt. „Einsamkeit ist für viele Menschen ein schweres Schicksal. Wir wollen mit diesem neuen Projekt die ältere Generation stärken, sie zusammenbringen und ihnen Gesellschaft leisten. Die Stadt Bad Vilbel legt besonderen Wert darauf, dass sich alle Altersgruppen hier wohlfühlen“, erklärt hierzu Ricarda Müller-Grimm.
Bildunterschrift: Beate Giebel vom Seniorenbeirat und Lidia Burhard vom städtischen Seniorenbüro freuen sich über viele Rückmeldungen auf den Fragebögen.